Schreiben des Regierungspräsidenten vom 6. Mai 1895 zum Abrissantrag aus Peine. In diesem stimmt er dem Antrag zwar zu (muss zustimmen) aber empfielt eindringlich, die Bastion zu erhalten (Stadtarchiv Peine).

Hildesheim, den 6. Mai 1895

Der Regierungs-Präsident

I. No. I 10128 V

    Auf den gefälligen Bericht vom 24/31. Mrz d. Js. No C 1662, betreffend die Niederlegung der sogenannten Bastion dortselbst, erwidere ich ergebenst, dass ich zwar zu dieser Niederlegung gem 16 des Zuständigkeits-Gesetzes vom 1. August 1883 meine Genehmigung nicht versagen will, aber dem Magistrate dringend empfehle, nochmals gefälligst zu erwägen, ob nicht die nach dem Briefe geplante Erbreiterung des vom Schlothor zum Markt führenden Promenaden- weges sich ohne die Niederlegung der Bastion, welche im Interesse der Schönheit jener Stadtgegend lebhaft zu beklagen wäre, das geplante Straßen- projekt durchführen ließe.

An den Magistrat zu Peine.

Man sollte annehmen, 120 Jahre später wäre man sich der Bedeutung des Burgberges bewußt und weitere Zerstörungen undenkbar ...